Kategorie: Bildung

PKW Fahrsimulator

Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg e.V.

Die Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg e.V. (KVW) hat sich mit ihren ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zum Ziel gesetzt die Verkehrssicherheit in unserem Landkreis zu verbessern, die Mobilität auf unseren Straßen sicherer zu machen und die Zahl der Unfallopfer zu verringern.
Zielgruppen sind Vorschulkinder, Schulkinder, Radfahrer, junge Autofahrer und ältere Menschen. Jede dieser Zielgruppen ist durch bestimmte Gefährdungspotenziale charakterisiert, die mit Hilfe von Zielgruppenprogrammen abgebaut werden sollen.
Die meisten Aktiven arbeiten in Projekten der Verkehrsaufklärung und Unfallprävention, beraten Verkehrsteilnehmer, führen Schulungen und Verkehrssicherheitsaktionen durch, klären Zielgruppen über spezielle Gefährdungen auf und trainieren mit ihnen angemessene Verhaltensweisen, setzen sich für schwache Verkehrsteilnehmer ein, die sich nicht allein im Straßenverkehr bewegen können. Andere Ehrenamtliche engagieren sich im organisatorischen Bereich, wieder andere sorgen für das Sponsoring von Aktionen und werben neue Mitglieder.

Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg e.V.
Luisenstrasse 22